Projekt "Grünes Klassenzimmer"

Politik mal anders- zum Einsteigen und Mitmachen

Am 22.9. 2013 findet die Wahl für den Deutschen Bundestag der 18. Wahlperiode statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 des Dr.- Sulzberger- Gymnasiums Bad Salzungen nehmen dazu parallel an der „ Juniorwahl“ 2013, einem bundesweiten Schulprojekt, teil. Damit lässt sich Demokratie schon vor Erreichen des Wahlalters hautnah und praktisch erleben.

 

 

In Vorbereitung auf die „ Juniorwahl“ fand in der Aula des Dr.- Sulzberger- Gymnasiums am vergangenen Mittwoch eine Podiumsdiskussion mit Kandidaten des Wahlkreises 190 statt.90 Minuten standen Christian Hirte (CDU), Michael Klostermann (SPD), Anja Müller (Linke), Rüdiger Bender (Grüne) und Andreas Jacob (Piraten) den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu aktuellen Fragen der Politik, den Programmen ihrer Partei und eigenen Positionen. Europapolitik, die Lage in Syrien und Afghanistan, Familien- und Sozialpolitik, Steuern, Bildung, Energiewende waren Hauptthemen der Diskussion, zu denen viele kritische Fragen gestellt wurden.

Julia Müller, Lisa- Marie Schmidt und Lukas Wipprecht aus der Klassenstufe 12 moderierten gekonnt durch 90 Minuten Diskussion, die laut Meinung vieler Schülerinnen und Schüler noch hätte länger sein können.

Nun wird gewählt und wir sind gespannt auf das Ergebnis, das zeitgleich mit den Bundestagswahlen am 22.9. 2013 ab 18.00 Uhr veröffentlich wird.

Bildungsspender

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Nähere Informationen unter "Förderverein"

Suche

Demnächst...

Keine Termine gefunden

Kontakt

Dr. Sulzberger Gymnasium Bad Salzungen
Haus I

Otto-Grotewohl-Str.32
36433 Bad Salzungen

Tel.: (03695) 85 02 60

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Haus2

Sulzberger Gymnasium Bad Salzungen

Otto-Grotewohl-Str.79
36433 Bad Salzungen

Tel.: (03695) 85 02 80

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer ist Online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online